Cofex Business Data

Eine eigene Ablage in einer gesicherten Cloud Umgebung

Die Cofex Business Data Umgebung ermöglicht Ihnen einen sicheren und einfachen Austausch Ihrer zum Teil sensiblen Business-Files innerhalb und ausserhalb Ihres Unternehmens – für eine effiziente Zusammenarbeit in Teams und wenn gewünscht über die Teams hinaus.
Mit dem einfach gestalteten Control Panel steuern Sie als Administrator vollständig Ihre Daten und Zugriffsberechtigungen. Mitarbeiter und Geschäftspartner greifen via Desktop, Web oder Mobile-App auf jederzeit aktuelle Daten zu.

Unabhängig davon, ob Sie die Cofex Business Data Services für Filesharing, zur Synchronisation oder zur Datenspeicherung einsetzen, die Cofex Business Data Umgebung ist die sichere B2B Alternative zur Dropbox. Ihre businessrelevanten Daten sind verschlüsselt und sicher in unserer eigenen Datacenterumgebung untergebracht.

Vorteile von Cofex Business Data (powered by OwnCloud)

OwnCloud ist eine Open-Source-Software zur Synchronisierung und gemeinsamen Nutzung von Dateien und Inhalten, die Teamarbeit überall und auf jedem Gerät unkompliziert möglich macht.

Sicher

Daten sicher teilen, empfangen und speichern. Ihre Daten werden sicher einem unserer Datencenter in der Schweiz (im Raum Zürich) untergebracht. Die Daten sind verschlüsselt, sowohl bei der Übertragung wie auch bei der Ablage.

Einfach

Auf Ihre Daten können Sie jederzeit und von überall via Desktop, Web oder Mobile-App zugreifen. Die Verwaltung ist einfach – Sie kontrollieren die verschiedenen Zugriffsmodalitäten (wer, wann von wo darauf zugreifen kann).  Eine einfache Integration in Ihre bestehende Umgebung ist ebenfalls möglich.

Effizient

Mit Cofex Business Data können Sie effizient mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern zusammenarbeiten und somit wertvolle Zeit und Kosten sparen. Daten können schnell intern und extern ausgetauscht werden.

Cofex Email Services

Reibungslose Verarbeitung Ihres gesamten E-Mail-Verkehrs

E-Mail ist zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel im heutigen Geschäftsleben geworden. Kaum jemand kann im Arbeitsalltag darauf verzichten. Die zuverlässige Übertragung, die qualitative Filterung und der variable Zugriff auf E-Mail und alle dazugehörigen Informationen sind damit zu einem Grundbedürfnis für nahezu jedes Unternehmen geworden.

Dieses Grundbedürfnis decken wir mit unseren Business Mail Services voll umfänglich ab. In unseren Rechenzentren sorgen redundante Server für den reibungslosen Empfang und Versand aller Ihrer E-Mails. Gleichzeitig sorgen darauf arbeitende mehrstufige Filter dafür, dass unnötige Massenmails (Spam) und Malware (Viren, Trojaner etc.) aufgehalten werden und Ihre Mailbox nicht erreichen.

Unsere Mailserver bieten Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, jederzeit und von überall auf ihre E-Mails mit beliebigen Mailprogrammen aus mobilen Geräten (Smartphones, Tablets, Laptops etc.) oder auch per Webmail zuzugreifen. Mit unserem Business-Mail-Service können Sie auch Ihren Kalender, Kontakte, Aufgaben und öffentliche Ordner bearbeiten. Wir unterstützen auch den Versand und die Synchronisation auf verschiedenste Handys (iPhone, Android-Smartphone) und Tablets. Mittels weiterer Zusatzdienstleistungen kann die Sicherheit der Übermittlung (E-Mail-Verschlüsselung) wie auch die fachgerechte und gesetzeskonforme Ablage (Mail Archivierung) automatisiert und auf Ihre Wünsche ausgelegt werden.

Business-Mail Grundmodule:

  • Transport Spam- /Virus Filter
  • Pop3/IMAP/Webmail
  • Groupware – Kalender, Aufgaben, Kontakte
  • Öffentliche Ordner
  • ActiveSync/Handy/Push
  • Security (Verschlüsselung)
  • Archivierung

E-Mails, welche geschäftsrelevante Daten im Sinne des Schweizerischen Obligationenrechts enthalten, müssen bei der Archivierung verschiedene gesetzliche Vorgaben einhalten. So dürfen zum Beispiel keine Änderungen oder Löschungen möglich sein. Ebenso muss aufgezeigt werden können, wer und wann Zugriff auf das Dokument hatte. Als Ihr Serviceprovider für E-Mails bieten wir Ihnen mit unserem „Cofex Mail Archiv“ eine dazu passende Archivierung.

Unterschied und Vorteile "Archivierung" zu "Backup"

L Oft missverstanden wird der Zweck des Backup. Grundsätzlich werden mit einem „Backup“ Daten gesichert. Im Falle eines Systemausfalls (Hardware oder Software) oder Bedienungsfehlern können diese Daten wieder hergestellt werden. Ein Backup erfüllt jedoch nicht die Anforderung an die Aufbewahrung von geschäftsrelevanten Daten, wie sie der Gesetzgeber vorschreibt. Aus Backupdaten können zwar auch einzelne Dateien wieder hergestellt werden, dies ist jedoch ein zeitraubender, mühsamer Vorgang. Vor allem weil nach den entsprechenden Daten manuell „gesucht“ werden muss.

Im Gegensatz dazu kann der Nutzer eines Archivs schnell auf die gesuchten Dokumente zugreifen, ohne dass zusätzliche technische Mittel und Prozesse nötig sind. Ein weiterer gewichtiger Punkt ist die Entlastung der Mailboxen auf dem lokalen System. Da die archivierten E-Mails im zentralen Archiv abgelegt und nur bei Bedarf lokal geladen werden, bleiben die lokalen Daten relativ klein und der Startup der Mailclients entsprechend schnell. Alte „Archive“ (.pst Files etc.) können nachträglich ins zentrale Archiv eingelesen und dann ebenfalls online verwendet werden